Vor einigen Wochen durften wir eine alte Buche vor der Fällung retten.

Bei einem Sturmereignis war ein Zwiesel im Bereich des Stammkopfes gerissen. Wir wurden gebeten ein Angebot für die Fällung der Buche abzugeben. Nachdem ich mir vor Ort den Schaden angesehen hatte, war mir sofort klar das dieser schöne Altbaum erhalten werden muss ! Ich stellte ein paar Berechnungen zur Windlast an und konnte dem Eigentümer schließlich ein Konzept zur Erhaltung der Buche vorstellen. Der Eigentümer war dann auch recht schnell überzeugt von unserer Maßnahme, so das wir starten konnten. Der Riss wurde von uns mittels zwei Greifzügen soweit wie möglich zusammengezogen. Danach erfolgte das verbolzen des Stammkopfes mit insgesamt 6 Gewindestangen. Anschließend wurde etwas oberhalb des Stammkopfes noch eine Stahlseilsicherung mit Spannschloss verbaut. Die Greifzüge wurden vorsichtig gelöst und im oberen Kronenbereich noch Textile Sicherungen verbaut. Im Anschluss wurde noch eine Tiefenvorratsdüngung durchgeführt, bei der wir die Arbeitsleistung kostenlos durchgeführt haben.

Kommentare sind deaktiviert